Im Walde

Gedicht: Im Wald

Im Walde

Ich sitz im Walde

so vor mich hin

hab Zeit und Ruhe

das stärkt den Sinn.

Denk an die Vielen

die in Städten spielen

das Überlebensspiel

der Schwachen

die in Mülltonnen

suchen ihre Sachen.


Die verzweifelt ringen

Tag für Tag

die Existenz zu sichern

weil sie keiner mag.


Sie suchen und finden

und lassen verschwinden

das würdige Leben

die Gesichter erbeben

voll Schmerz und Gram

wer bleibt da noch zahm?


So sitz ich im Walde

und werd mir bewusst

wie schön ist mein Leben

kein Grund zum Frust.

Trotz Einsamkeit und

Isolation

hab ich einen

vollen Lohn

in Gottes Schöpfung

zu regenerieren

und traurige Gedanken

einzufrieren.

Drum sei dir bewusst

was immer du musst

mit MCS zu bestehen

lässt dich auch Schönes sehen.

—–

Dieses Gedicht wurde von Mona, der „Glasprinzessin“ geschrieben. Mona hat schwere Chemikalien-Sensitivität / MCS und muss fast die ganze Zeit draußen in der Natur verbringen.

Mona’s Geschichte: Mona die „Glasprinzessin“ – ein einsames Leben mit Wind und Wetter

Weitere Gedichte und eine Geschichte der Glasprinzessin:

Naturchaos * Heilung * Rotkehlia, das Rotkehlchen erzählt aus seinem Leben * Dazwischen * Sonntagsgeschichte: Papo Mio’s Oase für Umweltkranke * Isolation – Sonntagsgedicht der Glasprinzessin * Vertigo * Wohlig * Am Bug * Ich nehm Dich mit* Kinderlachen

6 Kommentare zu “Im Walde”

  1. Maria 19. Juli 2009 um 13:37

    Liebe Mona,

    danke für das schöne Gedicht „Im Walde“.

    Es ist wie Du sagst, „Drum sei dir bewusst

    was immer du musst

    mit MCS zu bestehen

    lässt dich auch Schönes sehen“,

    so versuche ich es auch immer zu sehen! Es gibt Schlimmeres als MCS, ja in der Tat, und man muss versuchen, das Beste aus MCS zu machen. Im Wald sehe ich auch oft Schönes, das mich das Schlechte um mich herum, einfach vergessen lässt.

    Liebe Grüsse
    Maria

  2. Energiefox 19. Juli 2009 um 13:49

    Mona,
    war gerade im Buchenald, hab leider auch was Schlechtes geshen und beseitigt. Nur hst schon recht das Gute bzw. Schöne überwiegt. Es is immer gut sich aufzuraffen und bei mir ist es den wunderschönen Biener Busch einen Besuch ab zu statten.
    Super wie immer Deine Sonntagsgedichte.
    Gruß Energiefox

  3. Franzi 19. Juli 2009 um 14:34

    Liebe Mona,

    als Stadtkind sehe ich schon seit Jahren auch vor allem alte Rentner in den Mülleimern nach Essbarem suchen, was mir nahezu das Herz zerbricht.

    Unsere grüne Lunge, der große Park in der Stadt, lädt Alt und Jung zu vielem ein: Spazieren gehen, Minigolf spielen, Paddeln etc. Es gibt auch etliche schöne und große Kinderspielplätze, einen See zum Baden … aber da fallen die Armen nicht so auf. Und der Park ist halt auch nicht wie ein echter Wald in deinem wundervollen Gedicht.

    Das aber gibt den krassen Gegensatz zwischen Stadt und Natur so deutlich wieder wie Falsch und Richtig. Ich finde es super toll!!

    Franzi

  4. Seelchen 19. Juli 2009 um 18:33

    Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare.
    Es freut mich,dass euch die Sonntagsgedichte noch gefallen und ihr nicht müde werdet,sie zu lesen.
    Das ist ein großer Ansporn für mich,immer wieder mal neue zu dichten.
    Man kann sich in Gedichten so gut ausdrücken und das stärkt die Seele und wenn es noch anderen Freude bringt,ist es umso schöner und produktiver.

  5. Henriette 19. Juli 2009 um 19:05

    Liebe Mona,

    Du hast wieder ein wunderschönes Gedicht geschrieben. Es genau das Richtige für eine schöne Sonntagsstimmung, die MCS wie immer auf besondere Art und Weise veranschaulicht. Ich stimme Dir zu, man kann trotz MCS auch Schönes erleben, man muss ich dafür nur den richtigen Blick und ein offenes Herz bewahren.

    Herzlich Grüsse
    Henriette

  6. Lucie 22. Juli 2009 um 01:24

    Danke Mona für dieses schöne Gedicht, Du findest immer die richtigen Worte.

    MCS Kranke haben kein leichtes Dasein, im Wald fühle ich mich meistens besonders wohl, es sei denn, es kommen mir wieder beduftete Spaziergänger oder Jogger entgegen. Dann ist es aus mit der guten Luft und ich muss um Atemluft rangen.

    @Maria
    Ich sehe es ebenso, MCS ist schlimm, aber es gibt noch Schlimmeres. Am Schlimmsten wäre für mich, wenn ich im Rollstuhl ausharren müsste und mich nicht mehr frei bewegen könnte.

Kommentar abgeben: